Unser Tagebuch - Lubmin 2014

1. Tag - Donnerstag, 10.07.2014

So, nun sind wir wieder hier, im Schawi-Jugendhotel in Lubmin, zum fünften Mal hintereinander......

Und wieder ist alles sehr schön, das Wetter toll, die Unterkunft angenehm und unsere Gastgeber nett.

Wir hatten eine gute Reise, waren zum Mittagessen hier und der erste Nachmittag wurde am Strand und in den Wellen verbracht.

Wir grüßen alle Eltern und sind gespannt, was uns hier zwischen Usedom und Rügen alles erwartet.

Schöne Grüsse von der Ostsee
Schöne Grüsse von der Ostsee

2. Tag, 11. Juli 2014

Unser Tag beginnt hier immer um halb acht mit dem "Morgenlauf" und einem ersten Bad im Meer. mal sehen, wer es schafft, jeden Tag schon so früh in die Fluten zu tauchen.

Staffelspiele am Strand gab es dann am Vormittag und nach der Mittagsruhe startete unser "WM-Fußballturnier". Die vier Halbfinalmannschaften stehen sich auch bei uns gegenüber. Mal sehen, wer in Lubmin Weltmeister wird.

Das Wetter ist schön, es weht aber ein kräftiger Wind am Strand.

3. Tag, 12. Juli 2014

Der traditionelle Orientierungslauf heute ist ein erster Höhepunkt in unserem Sommerlager. Sechs Mannschaften sollten acht versteckte Ziele finden und die dort ausgelegten Fragen zum WM-Gastgeber Brasilien beantworten. Wichtig war also Kartenlesen, Orientierungssinn, Laufstärke und Teamgeist. Verloren gegangen ist keine Mannschaft aber an manchen Zielen  liefen einige weit vorbei.

Sieger war heute die Mannschaft mit Jakob, Moritz, Jule, Emma und Leonie.

 

4. Tag, 13.Juli 2014

Der Tag des Finales der Fußball-WM. Alle sind schon lange aufgeregt.

Bis zum Beginn spielen wir am Strand und ermitteln die Siegermannschaft in unserem Finale. Hier spielen Deutschland gegen Holland und als es Abendbrot gibt steht es 2:2. Also nach dem Essen die Verlängerung und am Ende Elfmeterschießen. Sieger bei uns Holland vor Deutschland.

Die richtige WM haben wir auf dem Vorplatz alle gemeinsam verfolgt. Was für ein Kampf und was für ein Jubel als Götze in der Verlängerung das entscheidende Tor schoß. Deutschland ist Fußball-Weltmeister....

5. Tag, 14. Juli 2014

Ein Regentag. Wir spielen am Vormittag im Haus Karten, Kicker oder Activity und hoffen, daß wir am Nachmittag wieder raus können.

Das Wetter wurde wirklich besser und so ging es wieder an den Strand.

Ein schöner Abendspaziergang zur Seebrücke und dem westlichen Strand von Lubmin beendete diesen etwas ruhigeren Tag

6. Tag, 15. Juli 2014

Das Wetter bessert sich, kein Regen auf dem Radar und wärmer als an den vergangenen Tagen. Also beste Bedingungen für unsere Radtouren.

Vormittags waren die "Kleinen" in Freest, dem idyllischen Fischerdorf.

Vorbei am alten KKW und durch Spandowerhagen erreicht man das Dörfchen. Viele Fischkutter liegen dort im Hafen, man kann den Fischern zusehen. Wir waren kurz baden am schönen Strand mit Blick auf Usedom/Peenemünde. Das Mittagessen haben wir geradeso noch geschafft. Über 20km haben wir mit den Rädern absolviert und es gab ein Lob von Herrn Natzmer für unser diszipliniertes Radfahren.

Die Großen sind am Nachmittag nach Greifswald geradelt. Über Vierow, Loissin und Neuendorf bis zum Greifswalder Hafen und zurück waren es über 40km. Da tat der Po dann doch schon etwas weh......

7. Tag, 16.Juli 2014

Nun scheint der Sommer endlich wieder zurück zu sein. Es ist schön warm und sonnig. Deshalb sind wir den ganzen Tag am und im Wasser.

Unser Strand-Mehrkampf erfordert viel Geschicklichkeit aber auch Kraft und Schnelligkeit. Die einzelnen Disziplinen waren: 30m Sandsprint, Schlußweitsprung, 30 sec.Uferseilspringen,Sandslalom mit ball, Tennisballzielwurf und Strandmuschelzielschießen. Sieger waren heute: Merle und Kilian, Adine und Benedikt sowie Leonie, Emma und Luise bei den "Mini-Mäusen".

 

PS: Das gab es noch nie: alle Kinder sind gesund und munter, keine Krankheiten, keine Verletzungen, kein Sonnenbrand , selbst Mückenstiche gibt es in diesem Jahr nicht... toll

Unsere besten "Strandmehrkämpfer"

8. Tag, 17.Juli 2014

Wieder ein Sommertag wie er im Buche steht. Ballspiele am Vormittag und Sumo-Ringen am Nachmittag. Die stärksten Kämpfer im tiefen Sand waren heute:Lilli, Moritz, Jakob, Leonie und Alina.

Im Paddelwettbewerb ging es um die schnellste Zeit als Paar auf dem Surfbrett. Die Strecke war 50m lang. Morgen gibt es dann die Entscheidung im zweiten Lauf....

Mit unserem traditionellen großen Lagerfeuer und Stockbrotessen am Strand ging der Tag dann stimmungsvoll zu Ende. Ein schöner Sonnenuntergang gegenüber auf Rügen begleitete uns nach Hause.

 

9. Tag, 18.7.2014

Wiebkes Geburtstag (17), wir bereiten Ihr einen schönen Frühstücksempfang, es gibt viele Geschenke, Bernd hat einen Riesenkuchen für alle gebacken und am Abend gibt es eine Geburtstagsdisko.

Chaosspiel auf dem Schawi-Gelände am Vormittag: Mannschaften mußten viele kreative Aufgaben lösen und so ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel absolvieren.

Klar, das Neptunfest am Strand, mit vielen Zuschauern und spaßigen Vorführungen der Zimmerbesatzungen für Neptun.

Getauft wurden: Adina-aufblühende Seerose, Paule-planschender Tintenfisch, Klaudia-lebenswerte Perlmuschel, Emma-freundliche Wassernixe, Finja-gemütliche Ostseequalle, Benedikt-laut plappernder Tintenfisch, Leonie-flinkes Seepferdchen.

Die Paddler sind unsere letzten Sieger:Merle & Luise und das Paar Benedikt&Leo.

 

Fazit:

  • ein unheimliches Sommerlager; keine Krankheit, keine Verletzung, kein Sonnenbrand, kein Streit, keine Mücken....nichts
  • Vielen Dank an die "Muttis", Isi, Lea und Wiebke, die uns sehr geholfen und für das gute Klima gesorgt haben...
  • Danke natürlich auch an das Schawi-Team um Bernd, Evi und Marja
    Bernd, Dein Brot war vorzüglich....
  • Lubmin ist immer eine Empfehlung für alle, die etwas Ruhe suchen...

Nächstes Jahr fahren wir vom 16.07. bis 25.07.2015 wieder dorthin

Abmeldungen ab sofort bei Euren Trainern !!!