„Und immer sind da Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an Dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen.“

 

 

Im Andenken an unseren Sportfreund Holk Natzmer (1955-2025)

 

Lieber Freund,

 

wir sind alle fassungslos und traurig!

 

Über 35 Jahre warst Du aktiv in unserem Verein tätig, als Trainer und Abteilungsleiter und Wegbegleiter besonders unserer jungen Sportler, vorbildlich in Deinem Schaffen, stark, geradlinig und dabei liebenswürdig, menschlich, hilfsbereit und humorvoll. Wir haben gemeinsam mit Dir viele Kämpfe gewonnen.

 

Leider werden wir die nächsten Kämpfe ohne Dich gewinnen müssen.

 

Du warst 1990 Gründungsmitglied unseres Vereins und hast als Mitarbeiter einige Jahrzehnte die Geschicke unseres Sportvereins mitgeprägt. Besonders Deine Abteilungen Leichtathletik und Gesundheitssport lagen Dir am Herzen.

 

Die sachliche und unnachahmliche Art und Weise während der Diskussionen in unserer Vereinsleitung waren Vorbild, auch für die Vorstandmitglieder und für die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle. Vertraute Gedanken und liebevolle Ratschläge von Deiner Seite begleiteten uns stets.

 

Das alles ist nun Vergangenheit. Du bist nicht mehr da und wirst nicht wiederkommen. Wir alle bleiben zurück in tiefer Trauer aber auch mit unzähligen, wunderbaren Erinnerungen an einen gemeinsamen, sehr erfolgreichen, sportlichen und menschlichen Schaffensweg.

 

Deine Erfahrungen waren für uns über die vielen Jahre des Bestehens unseres Vereins im wahrsten Sinne unverzichtbar. Denn auch besonders Deinem Engagement ist es zu verdanken, dass unsere Sportler so erfolgreich waren und viele unserer älteren Mitglieder in der Abteilung Gesundheitssport durch Dein Therapietraining neuen Lebensmut fanden.

 

Gemeinsam haben wir viel gelacht, beraten, in schwierigen Zeiten gehofft und gebangt. Du hast immer an den Erfolg geglaubt und hast den Sport geliebt. Als Leiter der Abteilung Leichtathletik hast Du unserem Verein und den Menschen, besonders den jungen, unerfahrenen, vieles gegeben.

 

Du warst authentisch, liebenswürdig und auch unbequemen Diskussionen bist Du nicht aus dem Weg gegangen.

 

Aber das war auch Deine Aufgabe für den Erfolg Deines Vereins und für diesen hast Du Dich mit Deinen Sportfreunden voll eingesetzt. Danke dafür!

 

Und Danke für die Zeit, die wir mit Dir verbringen durften!

 

 

Lieber Holk,  

 

Du hast uns viel gegeben, warst Vordenker, Ratgeber und Freund! 

 

Deine Vertrautheit, Deine Heiterkeit und Zuversicht, Deine Ideen werden nun fehlen – Du wirst fehlen! 

 

Du bist unser Vorbild und warst unser Freund und ein Teil unserer Preußen-Familie. Herzlichen Dank für alles! 

 

 

Mach’s gut Holk – „Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen!“

 

 


Der SV Preußen Berlin - ein Verein, der was bewegt

Preußen-Sportler beim ISTAF
Preußen-Sportler beim ISTAF

1990 wurde der SV Preußen Berlin gegründet. Seitdem hat sich der Verein vor allem dem Sport mit Kindern und Jugendlichen der Regionen Hohenschönhausen, Weißensee, Pankow und Prenzlauer Berg sowohl im Wettkampfsport als auch in den verschiedensten Bereichen des Breitensportes verschrieben.

 

Heute sind mehr als 1.000 Mitglieder in 12 Sportarten aktiv. 3 Säulen bilden seit der Gründung das Fundament für ein umfangreiches und vielfältiges Sportangebot für alle:

 

  • Breitensport heißt in allen Abteilungen die aktive sportliche Betätigung in der Gemeinschaft bei Spaß und Geselligkeit . Gesundes, aktives Leben ist das Motto für alle Mitglieder von 8 bis 80.

 

  • Sportlicher Wettkampf und leistungsorientiertes Training werden in den Abteilungen Leichtathletik, Turnen, Inline Skating , Ringen, Volleyball, Rhythmische Sportgymnastik und Moderner Fünfkampf betrieben. Jungen, talentierten Sportlern wollen wir die Möglichkeit zur Entfaltung aller Fähigkeiten geben. Kompetente Trainer und die Zusammenarbeit mit den Eliteschulen des Sports sichern eine bestmögliche Leistungsentwicklung. Eine große Anzahl vonTtiteln und Medaillien bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften aber auch im Bundes- bzw. Landesmaßstab zeugen von dem Engagement für den Wettkampfsport im SV Preußen.
  • Seit der Gründung widmet der SV Preußen sich in besonderem Umfang dem Gesundheitssport. Mehrere Seniorensportgruppen bieten seit Jahr und Tag älteren Menschen aktive Betätigung und Geselligkeit. Bei Problemen mit dem Rücken hilft das regelmäßige Üben in der Wirbelsäulengymnastik und figurbewußte Frauen finden in verschiedenen Aerobicgruppen willkommene Abwechslung vom Alltagsstreß. Ein Kernstück des Gesundheitssportes im SV Preußen ist seit Jahren der Koronarsport. Schon sehr vielen Patienten mit Herzproblemen ist hier geholfen worden, Operationen zu überwinden und zu alter Leistungskraft zurückzufinden.

 

 


Karolina Pahlitzsch wird 6. bei den Leichtathletik-Europameisterschften

in Berlin

11.08.2018

Den größten Erfolg in ihrer Laufbahn erringt Karolina Pahlitzsch bei den Europameisterschaften in der Leichtathletik in Berlin.

Mit der deutschen 4x400m Staffel der Frauen belegt sie an einem mitreißenden Leichtathletikabend den 6.Platz in 3:30,33min.

Karolina ist 24 Jahre alt und studiert derzeit an der Universität in Tucson/Arizona.

Dorthin muß sie in den nächsten Tagen schon wieder zurück.

Wir gratulieren Karo und ihrem Trainer Bernd Knobloch ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Karolina viel Gesundheit und Erfolg in den nächsten Monaten.

 


Glückwunsch, Bucki, zum Olympiasieg !!!

Eine der überraschentsten Goldmedaillen von Pyeongchang  holten sich Marjama Jamanka und Lisa Marie Buckwitz im Zweirbob  der Frauen.

Lisa Marie Buckwitz als Anschieberin hatte an diesem Erfolg großen Anteil. Sie war vor ihrer Bobkarriere Leichtathletin im SV Preußen Berlin, ihre Trainerin war Katrin Buder.

Wir sind stolz und wünschen Bucki noch viele siegreiche Fahrten im Bob.....