Lubmin zum 10. mal

1.Tag - Donnerstag, 20.Juni 2019

Da sind wir wieder, gut angekommen im Schawi-Hotel in Lubmin. Bernd und Marja vom Schawi-Team haben uns schon mit Freude erwartet. Schön ist die frische Meeresluft hier und wir stürzen uns auch gleich in die Fluten.

34 Kinder sind dabei - die Uschis sind beim Studium und wir haben Shanty und Jenny als "neue Uschis" dabei.

2.Tag - Freitag, 21.Juni 2019

Nach unserer ersten Nacht ging es heute zum Training an den Strand. Am Vormittag ging es um Lauf- und Fangespiele und am Nachmittag waren Wurfspiele dran. Im Sand sind unsere Spiele sehr anstrengend aber alle haben super mitgemacht und waaren mit großem Eifer dabei.

Nach dem Abendbrot haben wir unser Vikingerschachturnier am Strand begonnen. Den längsten Tag des Jahres beendeten viele mit einem Bad im Sonnenuntergang.

3.Tag - Sonnabend, 22.Juni 2019

Heute wurde noch einmal am Strand kräftig getobt. Bei Staffelwettbewerben ziehen wir auch meist das Interesse vieler Urlauber auf uns. Es ging hoch her bei den verschiedensten Fortbewegungsarten und alle hatten großen Spaß.

Endlich shoppen hieß es am Nachmittag in Lubmin und auf dem Rückweg durch den Ort fanden alle den Lubminer Spielplatz sehr aufregend.

4.Tag - Sonntag, 23.Juni 2019

Ideales Sommerwetter begleitet unseren Sprintwettkampf am Vormittag. Gesprintet wurde im Wasser, am Wasser und im Sand. Die Strecke war ca. 40m lang und besonders im tiefen Sand und auch im Wasser brauchte man schon viel Kraft, um schnell zu sein. Am Nachmittag ging es noch einmal in unserem "Strandspielfeld" bei Völkerballvarianten hoch her.

Nach dem Abendbrot folgte der erste "kulturelle" Höhepunkt Wir ermittelten "Lubmins Next Topmodel" bei einer mitreißenden Modenschau. Von Strand- bis Abendmode wurde mit großer Kreativität viel gezeigt und dargeboten.

5.Tag - Montag, 24. Juni 2019

Chaosspiel am Vormittag - gefragt war Sportlichkeit, Ideenreichtum, Geschmack und Cleverness. Sieben Mannschaften sollten die verschiedensten versteckten Aufgaben finden und erfüllen. Von Gedichte aufsagen und Zelt aufbauen über Bilder malen bis zu anstrengenden Sprungübungen um das Volleyballfeld reichte die Palette der Herausforderungen. Tolle Wortspielwitze kamen heraus wie, zum Beispiel:

  • Was  ist rot und schwimmt im Meer ?
  • Was ist orange und wandert den Berg hinauf ?
  • Was ist dunkelgrün und guckt ab ?
  • Was ist hellgrün und klopft an die Tür ?
  • Was ist unter der Erde und stinkt ?
  • Was ist happy, bekommt Geschenke und stinkt
  • Was ist weiß und fliegt durch die Luft ?
  • Was ist rot und sitzt auf dem Klo ?
  • Was ist braun und sitzt im knast ?

Die Lösungen der eltern können an Frau Barber geschickt werden........

Nach dem Abendbrot wanderten wir noch ein wenig und schossen das obligatorsche Seebrückenfoto:

 

 

6.Tag - Dienstag, 25.Juni 2019

Fast immer ist Dienstag unser Radfahrtag. Herausforderungen gibt es dabei genug: große, ungewohnte Räder, holprige Pfade, kaputte Fahrradwege und starker Gegenwind zum Beispiel. Heute kam noch die Hitze dazu. Aber alle Sportler haben ihre Tour ganz prima geschafft. Sehr diszipliniert und besonnen haben sie die Anstrengungen absolviert. Die Kleinen fuhren am Vormittag ins Fischerdorf Freest am Peenestrom. Dort schauten wir den Fischern zu und waren baden. 17 km kamen dabei heraus. Etwas länger war die Strecke für die Großen. 44km ist die Tour nach Wolgast und zurück, gespickt mit kleinen Anstiegen. Wir waren ganz schön geschafft, aber Burger und Eis zum Abendbrot brachten die verbrauchte Energie schnell wieder zurück.

Das Wikinger-Turnier konnten wir am Abend am Strand bei kühleren Temperaturen fortsetzen.

7.Tag - Mittwoch, 26.Juni 2019

Ein Hitzetag wie lange nicht mehr. Über 30 Grad. Selbst hier am Meer war es kaum auszuhalten. Vor neun Jahren haben wir zum letzten mal im Wasser T-Ball gespielt. Heute war es wieder so warm, daß wir diesen Riesenspaß probieren konnten. Die Urlauber in unserer Nähe hätten am liebsten mitgespielt. Alles tauchte, platschte und warf sich in die Wellen ohne zu frieren.

Den Vormittag haben wir mit dem Orientierungslauf ausgefüllt. An acht Stationen in Lubmin waren Fragen zur Leichtathletik zu beantworten. Anstrengend war der Lauf aber alle haben ihr Bestes gegeben. Zur Siegermannschaft gehörten Paula, Oskar, Oskar, Lena und Moritz.

8.Tag - Donnerstag, 27.Juni 2019

Urplötzlich ist die Saharahitze weg und das frische Meeresklima wieder zurück. Wir frieren fast und die Sonne lässt sich auch nur selten sehen. Also gibts mal keine Fotos. Dafür hier die Auflösung der "Wortwitzfragen" vom Montag: Meerjungsau, Wandarine, Spicknat, Klopfsalat, Furzel, Gefurztagskind, Biene Majo, Klomate, Knastanie.  Lustig ?!!!

Das Wetter war perfekt für ein Fußballturnier am Vormittag und für das beliebte Kampfspiel "Schildkröte" am Nachmittag.

9. Tag - Freitag, 28.Juni 2019

Freitag ist der aufregendste Tag in Lubmin weil wir immer noch so viel vor haben. Zum Beispiel der Triathlon am Vormittag: Mannschaftswettkampf in drei verschiedenen Disziplinen. Schlußsprünge - Lauf zur Seebrücke - Schwimmstaffel. Sieger wurden Tristan, Paula,Klara, Jesper und Louis.

Zum Neptunfest am Nachmittag sollten die Zimmerbesatzungen verschiedene Darbietungen zeigen um den Meeresgott gütig zu stimmen. Tolle Ideen hatten die Kinder, Neptun hat gemerkt, daß unsere kleinen Leichtathleten nicht nur schnell laufen können sondern auch künstlerisch gute Ideen haben.

Getauft wurden:

Sarah - Quietschvergnügte Lachanemone

Gustav - Freundlicher Blauhai

Lea - Pfeilschnelle clupea harengus (Hering)

Marie - Hopsendes Seepferdchen

Klara - Power-Herzmuschel

Hannah - Ausdauernde Wassernixe

Oskar Möschk - Quirlige Sardine

Stimmungsvoller Abschluß war auch 2019 das Lagerfeuer und Stockbrotessen an der Feuerschale am Strand.Wir hatten Glück und erlebten wieder einmal einen tollen Lubminer Sonnenuntergang.

Fazit

  • Zum "10-jährigem" hatten wir weider ein tolles Sommerlager
  • Die Stimmung, der Zusammenhalt und die Disziplin der Sportler waren außergewöhnlich
  • Es gab keine "Ausfälle" sowohl gesundheitlich (kein Arztbesuch) als auch mental
  • Das Wetter war besser als 2018, wir mußten nicht einmal in den Aufenthaltsraum ausweichen....... Und Hitze hatten wir richtig doll..
  • Die Hälfte aller Sportler hat es geschafft, jeden Morgen nach dem Morgenlauf ins Wasser zu hüpfen.... bei jedem Wetter......stark !!!
  • Ein großes Lob an alle Kinder für ihre tolle Einsatzbereitschaft bei unseren Spielen und Wettbewerben am Strand !!!