Unser Tagebuch - Lubmin 2017

20.Juli 2017 - 1. Tag - Donnerstag

Hallo liebe Eltern, Omas, Opas und Geschwister,

wir sind in Lubmin gut angekommen, haben unsere Zimmer bezogen und dann gleich am Strand gebadet und gespielt.

Das Wetter ist prima, das Abendbrot gab es draußen am Grill..........

Wir haben für Euch schon mal ein paar Fotos unserer Zimmerbesetzungen gemacht .......

 2. Tag - 22.Juli 2017 - Freitag

Heute starteten wir mit dem traditionellen Morgenlauf mit Frau Barber und Anna. Eine kleine Laufrunde am Strand zum Wachwerden und ein erfrischendes Bad im Meer brachten Spaß und richtigen Appetit aufs Frühstück. Apropos Essen: Mittags gab es dann Kartoffelpuffer und zum Abendbrot Kartoffeln mit Blumenkohl und Schnitzel. Richtig lecker. Dazwischen Staffelspiele am Vormittag, Wurfspiele am Nachmittag und abends freies Spielen - alles natürlich am Strand. Wer heute mit der Nachtruhe nicht klar kommt - der hat nicht richtig mitgemacht......

Das Wetter war vormittags noch trüb, dann aber wieder wie für uns gemacht: Sonne und blauer Himmel.....

Hubschraubereinsatz auf unserem Sportplatz - keine Angst, wir sind alle gesund
Hubschraubereinsatz auf unserem Sportplatz - keine Angst, wir sind alle gesund

Sonnabend, 22.Juli 2017, 3.Tag

Das Wetter lässt nach, heute kam die Sonne kaum mal heraus.

Unser erster Einzelwettbewerb war der Sprint-Dreikampf "Im Wasser - Am Wasser - Neben dem Wasser". Hier waren schnelle Flitzer gefragt die im tiefen Sand, am Ufer und im knietiefen Wasser die besten Zeiten rennen konnten.

Die Sieger waren:

Emma B. , Leni, Emi, Helena und Romy bei den Mädchen und Hannes, Oskar, Tristan, Justin und Jeremy bei den Jungen.

Beim Stadtbummel am Nachmittag konnten wir etwas einkaufen und auf dem Spielplatz toben

Schnappschüsse

Wassersprint

Sonntag, 23.Juli 2017, 4. Tag

Vom Unwetter in Berlin haben wir nur aus den Nachrichten erfahren. In Lubmin ist immer schönes Wetter, so auch heute. Beim jährlichen Orientierungslauf darf sich Herr Barber im Wald ausleben und uns eine eine mörderische Strecke präsentieren. Sechs Mannschaften machten sich auf den 5km langen Weg .... und kamen auch wieder zu Hause bei Schawis an. Zwölf Fragen mußten gefunden und richtig beantwortet werden. Am Ende siegte das Team mit Lilli Luise F., Justin, Florian und Johann in Begleitung von Tina. Alle Mannschaften zeigten wie immer gute gemeinschaftliche Leistungen und hatten viel Spaß beim ca. einstündigem OL.

Nachmitttags war Bocchia-Turnier am Strand angesagt. Nach einem spannenden Finale hießen die Gewinner Lilli, Max, Maya, Marek und Merle.

 

5. Tag, 24.Juli , Montag

Wieder ein schöner Tag ohne Regen, wir konnten alles am Strand machen und haben sogar etwas Farbe bekommen. Vormittags war Brennballturnier, drei Mannschaften geben ihr Bestes und der alle Urlauber am Strand fieberten mit, es war sehr spannend. Nachmittags beim freien Strandspielen konnten die Kinder sich auf den kommenden "Kreativwettbewerb" vorbereiten ........

Jetzt gibt es gleich noch unsere Nachtwanderung...... aber das wissen die KInder noch nicht.... nur die Eltern.... und Isi....!

6.Tag, 25.Juli 2017, Dienstag

Nun hat es Lubmin auch mal erwischt, es regnet den ganzen Tag und stürmt so doll, daß unser Strand fast verschwunden ist.

Wir nutzten am Vormittag die Schawi-Sporthalle zu einer Trainingseinheit für Athletik und Ausdauer und am Nachmittag waren Spiele im Haus angesagt. Neben Activity und Uno übten einige schon fleißig für die Kulturshow am Mittwoch.....

7. Tag, 26.Juli 2017, Mittwoch

Nun ist auch noch unsere Fahradtour dem Regen zum Opfer gefallen. Ein Glück, dass wir die Schawi-Sporthalle nutzen können. Ein Athletik-Zehnkampf mit den verschiedensten Übungen forderte unsere Kraft und Geschicklichkeit, es gab z.B. Seilspringen, Slalomlauf, Zielwurf, Dreierhop, Linienlauf und mehr.

Sieger waren: Emma B., Martin, Luise P., Jill, Marek, Romy, Helena, Justin und Jeremy.

Parallel dazu konnte wir uns beim echten Bowling beweisen. Das meisterten die "Großen" natürlich am Besten (Justin / Romy).

Dann war Schluß mit dem Regen, wir waren Bernsteinsucher bei der Wanderung zur Lubminer Marina. Der Sturm hatte wirklich einige schöne Exemplare an den Strand gespült.

Abends dann die lang vorbereitete "Kreativ-Show".... Aus den Bereichen Komedy, Gesang, Musik, Tanz und Akrobatik konnten Beiträge dargeboten werden. Elf Darbietungen gab es und alle waren interessant und hochwertig und begeisterten das Publikum und die Jury. Die meisten Punkte erhielten heute die "Minis" mit ihrer einziganrtigen Akrobatik. Magda, Marie, Fini, Leni und Emma sorgten für Beifallstürme.

8. Tag, 27.Juli 2017, Donnerstag

Die Sonne scheint wieder, der Strand lockt. Wir konnten noch einmal Bernsteine suchen bevor im Training Zeithaschespiele auf dem Plan standen. Nach dem Mittagessen machten sich die Größeren zur Radtour auf den Weg. Ziel war wieder Wolgast und es ging über den Fischerort Freest und Krößlin recht flott bis in die Stadt an der Peene. Nach dem Stadtbummel und einem Abstecher an den Strand zum Baden radelten wir wieder nach Hause. Pünktlich zum Grillen waren wir zurück und hatten insgesamt 40km hinter uns gebracht.

Höhepunkt des Tages war aber die Disco am Abend, die Uschis hatten alles schön vorbereitet und die Stimmung war prima,alle tanzten bis zur Erschöpfung.......

Neptunfest

9. Tag, 28.Juli 2017, Freitag

Der letzte Tag ist traditionell sehr intensiv und trotz zunehmender Müdigkeit waren fast alle heute noch einmal gut drauf. Los ging es mit dem Anschlußtriatlon, bestehend aus Springen, Laufen und Schwimmen. Als Mannschaftswettbewerb ausgetragen kam es noch einmal auf Teamgeist und auch auf taktisches Geschick an. Die Siegermannschaft hieß "Libelle" und bestand aus Luise F., Paula A., Emi, Lian, Tristan und Jeremy. Die Gastmannschaft Anna/Carlo mußte nach Schwächeanfällen leider aufgeben.

Unser Neptunfest wäre fast ins Wasser gefallen aber unser Warten hat sich dann doch gelohnt. Der Meeresgott bekam von allen Zimmerbesatzungen lustige Darbietungen vorgetragen und war dadurch gut gelaunt.

Getauft wurden:

Emil - Springender Kabeljau

Maya - Lächelnde Perlmuschel

Florian - Unbekümmerter Haifisch

Paula A. - Fröhlicher Goldfisch

Juri - Drahtiger Stichling

Magda - Putziges Seepferdchen

Hannes - Munterer Seeigel

Jill - Tanzender Delfin

Stockbrot am Lagerfeuer am Strand ist jährlich unser Abschied von Lubmin. Sehr stimmungsvoll ging es zu bis gegenüberliegend in Ralswieck das Feuerwerk von "Störtebecker" zu sehen war.

Mit einem richtigen Feuerwerk und einer riesigen Eisbombe empfing uns dann Bernd und sein Schawi-Team bei unserer Rückkehr - eine gelungene Überraschung und ein tolles Ende unseres letzten Tages..... Danke Bernd !!!