Unser Tagebuch - Lubmin 2015

1. Tag  Donnerstag, 16. Juli 2015

Wir grüßen alle Muttis und Vatis aus unserem Schawi-Hotel in Lubmin !!!!!

Wir sind gut angekommen, der VIP-Bus war toll.

Gleich nach dem Auspacken sind wir an den Strand gegangen - und waren geschockt:  der schöne breite Strand ist weg........ Das heißt, fast weg.

Ein starker Frühlingssturm hatte gewütet und bis an die Dünen allen Sand weggerissen. Schlecht für uns und unsere Spiele, für die wir viel Platz brauchen. Aber uns Sportler macht das nichts, auch das grüne Wasser am Rand: wir waren trotzdem schon baden....

 

2. Tag, Freitag, 17.Juli 2015

Hurra, das Wasser im Meer ist wieder durchsichtig. Gestern sahen die Hunde am Hundestrand ganz grün aus, heute war alles wieder in Ordnung,die Algen sind weg.

So konnten wir ganz viel im Wasser toben, zwischendurch wurde trainiert: Spiele, Staffeln und Gymnastik.

Das Wetter war schön, gar nicht so warm wie in Berlin. Gegen abend hörten wir ein Gewitter weit über Rügen.

 

3.Tag, Samstag, 18.Juli 2015

Ein mächtiger Regenguss hat uns beim Frühsport überrascht und wir konnten nicht ins Wasser. Das Wetter wurde auch nach dem Frühstück nicht besser, also waren Spiele im Clubraum angesagt. Rush Hour, Ligretto, Poker, Kicker, UNO wurde gespielt, einige haben Briefe an zu Hause geschrieben.

Ein Einkaufsbummel blieb uns noch vor dem Mittag und dann war der Sommer auch schon wieder da. Am Strand wurden gespielt und gebadet bis wir nicht mehr konnten.

Die älteren durften Abends am Strand noch Speerwerfen und haben so manchen Urlauber erschreckt.........

 

4. Tag, Sonntag, 19. Juli 2015

Ein regnerischer Tag. Am Vormittag reichte es noch zum Training, über Mittag kam der Regen und nach dem Vesper mussten wir doch noch etwas im Haus bleiben. Dann aber konnten wir noch zur Marina wandern. Durch den Wald auf dem Naturlehrpfad ging es hin und zurück liefen wir am Strand.

Der Höhepunkt des Abends war das erste Fußballspiel unserer Jungs gegen die Fußballer des FSV Rostock. Die haben auch ein Trainingslager hier im Schawi-Hotel. Es war ein tolles Spiel ging Unentschieden 2:2 aus. 

Ab morgen wird wieder Strand Wetter und wir freuen uns auf den Orientierungslauf.

5. Tag, Montag, 20.Juli 2015

Eine steife Brise begleitete heute unseren Frühsport und nur wenige Sportler haben sich ins Wasser getraut. Auch bei den Staffelspielen blies der Wind noch kräftig. Nachmittags war Orientierungslauf, sechs Mannschaften liefen und lösten Rätsel für den Sieg. Herr Barber hatte eine ca. 6 km lange Strecke am Strand und im Wald gefunden, die den Teams alles abverlangte. Gesiegt hat am Ende die Mannschaft mit Paul, Emma W., Benedikt, Max, Ben und der kleine Iven. Die beste Laufzeit in 36.32min. und nur ein Ratefehler brachten den Sieg.

5. Tag, Dienstag, 21.Juli 2015

Unser "Radfahrtag".........

Traditionell wird auch einmal im Sommerlager geradelt. Für die "Kleineren" ist die Tour zum Fischerdorf Freest ein interessantes Ziel. Dort im Hafen gegenüber von Peenemünde/Usedom verkaufen die Fischer ihren Fang. Wir bekamen frische Flundern  zu sehen und erfuhren viele Details über die Fischerei.

War die Tour der "Kleinen" sehr ordentlich und entspannt, ging es doch bei den "Großen" am Nachmittag weitaus chaotischer zu. Ein Platzregen am Anfang sorgte für nasse Klamotten und gefährliche Straßen. Es gab viele Stürze weil die "wilden" Leichtathleten sich manchmal überschätzt haben. Zum Glück ist nichts weiter passiert...... In Wolgast mußte Herr Barber auch noch einen Reifenschaden reparieren und damit war dann fast das Abendessen verpasst. 45km lang war die Strecke am Nachmittag, die "Kleinen sind insgesamt fast 20km geradelt.

Das sind wir:

6. Tag, Mittwoch, 22.Juli 2015

Endlich ein Sommertag wie er im Buche steht. Der Lubminer Strand ist voll wie nie. Wir bauen deshalb schon früh unsere Muscheln auf und grenzen unser Gebiet ab. Mit den Wettbewerben des Tages bieten wir den vielen Urlaubern ein interessantes Spektakel. Manche bewegen sich aber auch überhaupt nicht und staunen, wie mobil wir sind.....

Im "Lauf-Mehrkampf" am Vormittag waren Sieger: Fabian und Moritz, Emil, Justin und Emi. Bergschleifenlauf, Hindernislauf und Sandbanklauf waren die Einzeldisziplinen.

Ein wahrer Höhepunkt am Strand war wie immer unser Sumo-Kampfnachmittag. In den fünf "Gewichtsklassen siegten: "Stuart" alias Joel, "Proffi" alias Leonie, "Der stärkste im Knast" alias Moritz, "Ching Yang" alias Romy und "Atombombe Uschi 3" alias Lea.

Den ganzen Tag über wurde natürlich auch gepaddelt, gerudert und viel gebadet.

7. Tag, Donnerstag, 23. Juli 2015

Heute hat sich das Wetter wieder um 180 Grad gedreht, es ist windig, kühl und wolkenverhangen.

Wir spielen also Minigolf, Wiebke gewinnt mit 53 Punkten - sie ist ja auch schon das achte mal mit in unseren Sommerlagern.....

Nachmittags bei den Strandspielen ging es kämpferisch zu - beim Spiel "Schildkröte" wird kräftig im Sand gerungen.

Tageshöhepunkt war unsere Disco am Abend. Die "Uschis" haben eine perfekte Party organisiert und alle haben richtig "abgetanzt"........

8. Tag, Freitag, 24.Juli 2015

Der letzte Tag hält immer viele Höhepunkte für uns bereit. Das Neptunfest, natürlich. Neptun holt Kinder in sein Reich, die es sich verdient haben und noch nicht oft dabei waren. Die Zimmerbesatzungen hatten Programme kreiert um den Herrn der Meere milde zu stimmen. Es waren schöne und lustige Vorführungen. Getauft wurden: Emma Holz - "Langbeinige Silbermöwe", Julie-Marie - "Tänzelnde Wasserlilie, Maximilian - "Putziges Seebärchen", Romy - "Flotte Piratenbraut", Marcellina - "Freundliches Seesternchen", Josefin - "Tapsige Herzmuschel", Jakob - "Ruhiger Seelöwe".........

Den Mannschaftstriathlon bestehend aus Staffelschlußsprung, Seebrückenlauf und Bootsrennen hatte am Vormittag das Team mit Devon, Marcellina, Leonie, Emil, Paul und Lea gewonnen.

Wir waren lange auf und ließen das Sommerlager am Strand bei Lagerfeuer und Stockbrot romantisch ausklingen

Unser Neptunfest

Unser Fazit:

  • 2015 waren wir 33 Kinder, 4 Uschis (viele Grüße an Olivia, die fünfte Uschi) und vier Trainer
  • Das Wetter war wahrscheinlich noch nie so wechselhaft, richtig schlecht war es aber auch nicht
  • Alle sind schön gesund geblieben, es gab keine Mückenstiche und auch vor Sonnenbränden blieben wir verschont 
  • Erstmals haben die grossen Jungs den Zimmerwettbewerb gewonnen ...
  • Das Schawi-Team um Bernd und Maria hat uns jeden Wunsch erfüllt, Spitze waren besonders die bunten Muffins

2016 fahren wir vom 21.-30.Juli nach Lubmin

Anmeldungen ab sofort bei Euren Trainern