Unser Tagebuch - Sommerlager Lubmin 2013

Unser erster Gruß nach Hause
Unser erster Gruß nach Hause

1. Tag, Anreise am Donnerstag, 20.Juni 2013

Viele Grüsse aus Lubmin an alle Eltern, Verwandte und Freunde !!!!!

Wir sind gut gelandet, hatten eine schöne Busfahrt und sind alle wohl auf.

Die Glutofenhitze von Berlin ist hier zwischen Rügen und Usedom etwas angenehmer, wir hatten "nur 29 Grad".

Klar, dass wir bei dem Sommerwetter den ganzen Tag am Strand und im Wasser verbracht haben.

Also, Ihr seht, uns geht es gut und wir freuen uns auf die nächsten Tage.

2. Tag, Freitag, 21.Juni 2013

Ein perfekter Tag mit viel Sonne, angenehmen Temperaturen und ganz warmem Wasser. Wir durften uns Spiele aussuchen und nach jedem Spiel waren baden.

Kennt Ihr zu Hause das Dominospiel, den Hasen im Kohl, Schildkröte und Zeithasche und T-Ball ???

Dabei hättet Ihr uns heute mal erleben sollen, wir hatte Riesenspaß.......

3. Tag, Samstag, 22.Juni 2013

Wieder meint es das Wetter gut mit uns. Außer einer "Shopping-Tour" durch Lubmin haben wir uns am Strand aufgehalten.

Schaut mal, wie wir uns fortbewegen können:

4. Tag, Sonntag, 24.Juni 2013

Den einzigen Regenschauer des Tages haben wir in die Mittagsruhe verschoben, sonst herrschte heute wieder bestes Strandwetter in Lubmin.

Am Vormittag war „Sprintdreikampf“, wir sprinteten im Sand, am Ufer und im Wasser.

Die Sieger hießen Merle, Felix, Alina, Fabian, Gina, Jordan und Leo.

Um die größten Strandburgen ging es am Nachmittag. Hier entwickelte sich ein wahrer Wettkampf darum, wessen Murmel am längsten unterwegs war. Gewinner waren die großen Mädchen und Kilian, die haben allerdings auch die meisten Erfahrungen im „Murmelburgbau“. Fast 15 Sekunden rollte hier die Kugel…..

Nach dem Abendbrot starteten wir unser „Vikingerturnier“ und alle konnten ihre Zielsicherheit beweisen.

5.Tag,Montag, 25.Juni 2013

Jeden morgen laufen wir mit Frau Barber noch vor dem Frühstück am Strand entlang und wer Lust hat , kann auch gleich noch eine kleine Strecke schwimmen. Diese Tradition gibt es bei uns schon seit vielen, vielen Jahren - so sind wir dann beim Frühstück immer frisch und munter.....

Heute waren etwas mehr Wolken als in den vergangenen Tagen, Regen gab es aber nicht.

Ballspiele am Strand hieß heute unser Motto und am Abend wanderten wir zur Marina Lubmin. Hinzu ging es durch den Wald - zurück dann am Strand entlang.

6. Tag, Dienstag, 26.Juni 2013

Oh je, nun hat es auch uns erwischt. Heute hat es nur geregnet.

Wir waren gerade mit der ersten Gruppe zur Radtour aufgebrochen als es anfing. Die meisten haben aber tapfer durchgehalten und im kleinen Fischerdorf Freest konnten wir uns etwas stärken für den Rückweg.

Klitschnass kamen wir dann in Lubmin an und mussten erste einmal alle unter die heiße Dusche.

Für den Rest des Tages blieb uns nur Basteln und Spielen im Haus. Nur Isi, Wiebke, Joyce, Alina und Kili waren noch mal draußen zum "Sturmbaden".

7.Tag, Mittwoch, 27. Juni 2013

Es stürmt immer noch aber der Regen hat aufgehört. Wir nutzen das Wetter für unseren großen Orientierungslauf durch Lubmin. In sechs Gruppen rennen wir quer durch den Ort um an markierten Punkten Fragen zur Leichtathletik zu beantworten. Es ist sehr anstrengend aber die Teams halten gut zusammen und kämpfen gemeinsam um den Sieg.

Hier eine kleine Frage an die Eltern:  Wie viele Hürden müssen beim 110m Hürdenlauf stehenbleiben: a- alle, b- eine, c-keine, d- die Hälfte ??

 Über eineinhalb Stunden ist die Siegermannschaft unterwegs. Lea-Marie führt ihre Gruppe, Paul, Gina, OOlivia und Marc-Tobi gehören dazu.

Extrapreise gehen an Lilli, Emma und Jorden. Die "Kleinen" haben alle Stationen erreicht ohne auszusetzen.....

Beim Minigolf am Nachmittag waren dann Joyce und Gina die Besten.

Fotos vom OL + Chaos-Spiel + Triathlon

8.Tag, Donnerstag, 28.Juni 2013

Das Wetter ist wieder so, wie wir es wollen. Perfekt für unser "Chaosspiel" auf dem Schawi-Gelände. Sechs Gruppen müssen verschiedene Aufgaben lösen: von sportlichen Übungen zu Modenschauen und anderen Darbietungen. Hier war Kreativität gefragt und alle waren mit viel Spaß dabei.

Bis nach Wolgast ging dann die große Fahrradtour der Älteren. Über 40km radelten wir durch die mecklenburger Landschaft. In Wolgast kletterten noch einige auf den alten Kirchturm. Die Tour war anstrengend - den meisten tat danach der Po sehr weh. Nach dem Grillen am Abend gab es noch ein Fußballspiel gegen die Jungs vom PSV Stralsund. Wir haben 14 : 12 gewonnen.......

9.Tag, Freitag, 28. Juni 2013

Triathlon am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen..... Laufen, Springen und Schwimmen hieß es in Staffelform. Besonders die Staffel im Wasser war sehr anstrengend.

Sieger: Kilian, Gina, Paul, Max und Annalena.

Zum Neptunfest am Nachmittag lieferten alle Gruppen dem Meeresgott tolle Darbietungen. Neptun war äußerst begeistert vom Tanz der Meerjungfrauen, der Nixenmodeschau, von der Ode an den Gott, dem Tanz der Seeräuber und der Meerestierpantomime.

Danach wurden getauft:

Olivia: "Relaxte Regenbogenforelle", Gina: "Tapfere Koralle", Marc-Toby: "Kuscheliger Seebär" , Leonhard: "Netter, quasselnder Quastenflosser", Lilli: "Flitzendes Seepferdchen", Leo: "Starker, staksender Stichling".

Unser Fazit

  • Es war wieder ein schönes, erlebnissreiches Sommerlager
  • Das Wetter hat stark begonnen, leider aber nicht ganz bis zum Ende durchgehalten
  • Isi ist schon zum achten mal dabeigewesen, Wiebke war sieben mal mit uns im Sommerlager !!!
  • "Helden", die jeden morgen beim Frühsport auch im Wasser waren: Isi, Lea-Marie, Wiebke, Kili, Jonas, Paul, Felix und Leo - Gratulation !!!
  • Das "Schawi-Team" war wie immer Spitze - Danke an Bernd, Evi, Marja und alle anderen und weiter so !!
  • Unsere Sportler sind in den 9 Tagen zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen
  • Viele sehr junge Sportler waren esrtmals dabei und haben sich tapfer geschlagen. Toll !

 

 

Vormerken: Das Sommerlager 2014 in Lubmin findet vom 10.Juli-19.Juli 2014 statt.

Wir kommen wieder - 2014
Wir kommen wieder - 2014